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Bereits zum zweiten Mal wird in Wien die Kreative Klasse am ersten Mai an einem Ort zusammengebracht. Nach dem im letzten Jahr ein Open Air Vorwand mit einer Mischung aus hochkarätigem DJ und Vortragsprogramm für ein Zusammenfinden war, wird 2009 das Künstlerhaus am Karlsplatz bespielt.

Triumph der Neuen Arbeit
Thematischer Hintergrund ist die Zurückbesinnung auf die revolutionäre Stimmung zu einer Zeit, als es für eine unterdrückte Arbeiterschaft gemeinsame Bedürfnisse
und Forderungen zu formulieren galt und in Form von Kundgebungen nachhaltig zu präsentieren.
Zum Unterschied zu damals beuten sich Generation von kreativen Menschen scheinbar selbst aus, sehen die Selbstverwirklichung in der individuellen Enftaltung
und bilden mehr oder weniger unbewusst die neue Arbeiterschaft. Übersehen wird hier, dass es gerade in Zeiten von Wirtschaftskrise eine genauso starke Notwendigkeit gibt, gemeinsam aufzutreten, sich zu vernetzen, eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern den widrigen Verhältnissen zu trotzen und dies öffentlich Kund zu tun.

Gestärkt wird dieses Verständnis durch die von der Atzgerei entworfenem Kommunikationsdesign, bei dem Qualität vor Quantität gereiht wird.
Walter Crane’s Triumph der Arbeit wird in einem in den heutigen Kontext transferierten Ikonenbild als stilistisches Mittel herangezogen. Man kann von begehrten Sammelobjekten ausgehen und sollte die Augen hierfür offen halten.

Kreative Klasse
Die Creative Class wird traditionell zwischen neuer Selbständigkeit, Kleinstunternehmertum, Kunsthandwerk, Design, Musik und Mode eingereiht. So unterschiedlich die Tätigkeitsfelder, so unterschiedlich sind oberflächlich betrachtet auch die Bedürfnisse der Teilnehmer. Auch besteht in der Creative Class kein einheitliches Bewusstsein oder klare Analyse der Gemeinsamkeiten und gleich gelagerten ökonomischen wie soziokulturellen Probleme.

Creative Class ist ein Begriff, der aus der amerikanischen Stadtforschung (Richard Florida) kommt, beschreibt das kreative Umfeld in einer Stadt und erklärt warum dieses Potenzial existiert.
Kurz: Nur eine Stadt mit einer blühenden Creative Class wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Der Begriff der Klasse wird dabei nicht nur marxistisch verstanden, sondern berücksichtigt auch psychografische Merkmale. Der Creative Class Index von Richard Florida wird unter anderem gemessen an den Aktivitäten, Veranstaltungen und Medien in Kunst, Kultur, Musik und der „Schwulen-Bewegung“.

Programm

ABEND, Künstlerhaus, brut wien, Karlsplatz 4, 1010 Wien
ab 20.00 Uhr
Departure Experten Speed-Dating
Contact-Finding SMS
Phillip Quehenberger live
bul bul live
Erobique live
2manydjs (tbc)
Patrick Pulsinger

TAG
12.00 Uhr Tableau Vivant am Rathausplatz
13.00 Uhr DJ-Line Mercato Rosso

Links
www.atzgerei.com
www.maispace.at

Flyer

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